Login-Problem im gerouteten Netzwerk

Hallo zusammen,

hab gestern den OpenFire-Server in Betrieb genommen und gleich mit dem Kollegen einige Tests gemacht. Alles wunderbar!!

Als User-Quelle ist AD eingestell und funktioniert einwandfrei, alle AD-User werden sauber erkannt.

Keine Info zu unserem Netz:

2 Standorte, dazwischen 100Mbit/s-Glasfaser, ‘links’ und ‘rechts’ jeweils einen Cisco 8xx-Router

Netz-A: 192.1.1.xxx - Netz-B: 192.168.4.xxx

MS AD, DNS und WINS tun einwandfrei

User melden sich problemlos an beiden STandorten in der Domäne (Windows) an.

Jetzt das komische Problem:

Im Netz-A, in dem auch der OpenFire-Server ‘angesiedelt’ ist funktioniert Spark astrein.

Wenn ich jedoch versuche, mich bei Spark im Netz-B anzumelden, bekomme ich die Fehlermeldung ‘Ungültiger Benutzername oder Passwort’ nach einer gwissen TimeOut-Zeit, es ist ein Benutzername, der im Netz-A definitiv funktioniert. Keine Tippfehler o.ä.

Wenn ich versuche im Netz-B einen neuen Account zu erstellen, erhalte ich die Meldung (auch nach einer gewissen TimeOut-Zeit) ‘Es konnte keine Verbindung zu 192.1.1.199 hergestellt werden’.

Egal, ob ich den Servernamen (den ich auch problemlos pingen kann) oder die IP des Servers verwende, immer der selbe Fehler.

Kann es sein, dass die Cisco-Router an der Glasfaser nicht 100% ‘transparent’ sind, speziell was die Verbindung zwischen Spark und OpenFire-Server angeht?

Ich hab im Spark-Client auch schon alle denkbaren Einstellungen unter ‘erweitert’ ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Gruß Mainfold