powered by Jive Software

Asterisk IM funktioniert/works - Spark direct Call nicht/not

Servus,

ich habe mir Openfire mit Asterisk IM installiert, funktioniert soweit sehr gut.
Ich kann über Spark einen Call nach intern und extern führen wenn ich über das Feature Aktionen -> Call gehe.

Sobald ich jedoch über einen Freund gehe und Rechtsklick -> Call mache, werde ich angerufen

und die TK Anlage sagt mir “keine gültige Rufnummer”. Auf der asterisk scheint es, als wird “” angerufen.

Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich externe Anrufe mache, wird als CID (callerid(number)) immer die Extension “default” weitergeleitet

und nicht die konfigurierte CID. dei anrufende person sieht dann die stammrufnummer von der Telefonleitung.

Gibt es eine Datei wo die asterisk Befehle enthalten sind damit man selbst Änderungen vornehmen kann?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüsse

Philip

ENGLISH


Hello,

im using openfire with asterisk im, its working well.

i can create intern and extern calls using spark -> actions -> call.

But if i make a rightclick on a body -> call, my phone is ringing and asterisk tells me “no guilty number”.

In asterisk CLI i could see that “” this number would be dialed.

a further problem: every extern call i make the the extensions “default” will be transmitted as CID (callerid(number).

the called person see the main number of the company.

perhaps i can make changes myself for the asterisk commands?

thanks for your help

regards

philip